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Die neue Norm

DIN EN ISO 9001:2015

Auf die Qualität seiner Leistungen oder Produkte legt wohl jedes Unternehmen größten Wert. Doch ausschlaggebend für den Erfolg ist weitaus mehr. Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) hilft, die komplexen Anforderungen zu erfüllen. Die für Zertifizierungen geltende Norm ISO 9001 wurde komplett überarbeitet und vor kurzem veröffentlicht. Die deutsche Version ist im November 2015 erschienen.

Was ist Qualität für das Unternehmen?


Mit der Einführung eines "QM-Systems" kann unter anderem die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden. Auch lässt sich damit eine höhere Kundenzufriedenheit erzielen, während wiederum die Fehlerquote - und damit auch entstehende Kosten - gesenkt werden.

Was will die Norm nicht?

  • Übertriebene Dokumentation
  • Aufbau von Bürokratie
  • Preisgabe von internem Know-how
  • Endgültige Festlegung von Organisation, Prozessen oder Verfahren
  • Demotivation der Mitarbeiter
  • Was sind die Ziele der neuen Norm?

    Die EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, die wiederum die Kundenerwartungen sowie behördliche Anforderungen erfüllen. Auch soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.

    Die Normenfamilie

    Der Kunde steht im Mittelpunkt

    Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt!

    Qualität ist ein Unternehmenskonzept

    Welchen Nutzen bietet ein QMS?

    Erfolgskette des QM

    Struktur der Normenfamilie



    Ziele der Neufassung

    Die Basis

    Die internationale Basis für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement bildet die 1987 eingeführte Normenreihe DIN EN ISO 9000 (Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe). Sie gilt als das am weitesten verbreitete ISO-Normenwerk. Die darauf basierende EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, die wiederum die Kundenerwartungen sowie behördliche Anforderungen erfüllen. Auch soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.



    Generischer Ansatz

    Außerdem dürfte die Eigenverantwortung von Unternehmen deutlich stärker betont werden. Der sogenannte generische Ansatz wird dabei verfolgt. Vergleichbares gilt für die Prozessorientierung und den Umgang mit Risiken. Mit der Novelle soll der steigenden Komplexität des Umfelds von Organisation Rechnung getragen werden. So ist die Norm stärker als bisher auf die Eigenheiten und Bedürfnisse von Dienstleistungensunternehmen ausgerichtet.

    Neue High Level Structure

    Mehr Einheitlichkeit zwischen den Normen

    Die deutschsprachige DIN EN ISO 9001 ist nach der neuen High Level Structure aufgebaut. Diese Struktur erleichtert es Organisationen und Unternehmen, mehrere Managementsysteme gleichzeitig anzuwenden, da sie künftig für mehr Einheitlichkeit zwischen der ISO 9001 und anderen Managementsystem-Normen sorgen.

    Sieben relevante Handlungs­felder

  • Kundenorientierung (bezieht sich sowohl auf externe wie "interne" Kunden)
  • Stärkung des prozessorientierten Ansatzes
  • Leadership (Führung, "in sich tragen")
    • Strategische Ausrichtung der Organisation
      Verteilung der Verantwortlichkeiten
      Mehr Freiräume bei der Verteilung der QM-Aufgaben und der Erstellung der QM-Dokumentation
  • K.V.P. (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
    • Dokumentation (nun auch EDV- oder webbasiert)
  • Kennzahlen (Fokus auf das risikobasierte Denken
    • Risikomanagement
  • Relationship-Management (Beziehungsgeflechte, z.B. Lieferanten, Kooperationspartner, etc.)
    • Erweiterung der Zielgruppen
      Gleichbehandlung aller Arten von externer Bereitstellung bei der Kontrolle
  • Mitarbeiter-Integration
    • Wissensmanagement

    Mehr Flexibilität in der Umsetzung

    Insgesamt zeigt sich, dass einerseits die Anforderungen an die oberste Leitung sowie an die Qualitätsverantwortlichen steigen. Andererseits gesteht die neue Norm an vielen Stellen den Unternehmen mehr Flexibiltät bei der Umsetzung ihres QM-Systems zu. Qualitätsverantwortliche sollten die Revision nutzen, um bestehende QM-Systeme weiterzuentwickeln und bestehende Strukturen zu hinterfragen. So kann der Weg zu einem praxisnahen und erlebbaren Managementsystem frei werden.

    Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001

    Wir möchten Ihnen nützliche Informationen über die DIN EN ISO 9001:2015 anbieten, die es Ihnen erleichtern, uns mit der Installation und Betreuung von Normen- und Qualitätsmanagementsystemen zu beauftragen.

    1. Analyse

  • Beschluss der Leitung
  • Planung der Aktivitäten
  • Qualitätspolitik + -ziele dokumentieren
  • Ist-Analyse
  • 2. Konzeption

  • Soll-Konzept
  • Realisierungsmaßnahmen
  • Erstellung der Dokumentation
  • 3. Realisierung

  • Überarbeitung der Dokumentation
  • Mitarbeiterschulung
  • Interne Audits
  • 4. Bestätigung

  • Zertifizierungsaudit
  • Erlangung der Zertifikats
  • KVP

  • Ständige Verbesserung


  • Angebots­prozedere

    Ihr individuelles Angebot

    Bevor wir Ihnen ein Angebot zukommen lassen, besuchen wir Ihr Unternehmen kostenfrei und bundesweit. Wir schauen uns Ihre Produktionsstätten und das/die Lager an. Erst dann erhalten Sie von uns ein individuelles Angebot.

    Ihre Vorteile

    a) Der "Kennenlernbesuch" kostet Sie nichts.

    b) Sie erhalten ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.

    c) Wir lernen uns kennen.

    d) Dies gilt in Gesamtdeutschland.


    Ihr und unser Ziel

    Fehler­vermeidung statt Fehler­behebung

    Ihr und unser Grundsatz

    Beschreibe und gestalte die Prozesse in einer Art und Weise, so dass dabei unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit die höchstmögliche Prozesssicherheit erzeugt wird.

    Zertifizierungen müssen zu Mehrwert und Sicherheit führen!


    Aus Fehlern lernen, statt Vergangenes zu bereuen


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    E-mail: s.m@din-en-9001-2015.eu



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